Logo

Xetra Release 10.0 - Erweitertes Anbindungsportfolio und technische Verbesserungen

Neue Hochgeschwindigkeitsanbindung an Xetra

Monitor_back_282x180.jpg

Xetra Teilnehmer können seit dem 15. Juni zwei neue separate Hochgeschwindigkeitsschnittstellen nutzen: Die frei konfigurierbare Enhanced Transaction Solution ermöglicht das schnellere Einstellen von Aufträgen und Preisen. Mit dem neuen Release kann die Orderdurchlaufzeit (Latenz) zu Xetra und wieder zurück zum Handelsteilnehmer um mindestens 50 Prozent gesenkt werden. Die Enhanced Broadcast Solution dient der schnellstmöglichen Übertragung von unsaldierten Marktdaten in großer Orderbuchtiefe. Der leistungsstarke Übertragungsmechanismus verringert die Latenz: Handelsteilnehmer werden schneller als bisher über den Statuts ihrer Aufträge informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter Xetra Anbindungen.

Neuer Ordertyp: Non-persistent Order

Als Option, vor allem für den professionellen algorithmischen Handel, wurde die sogenannte „non-persistent“ Order eingeführt. Eine „non-persistent“ Order wird nicht in den Börsensystemen gespeichert und bei Handelsunterbrechungen automatisch aus dem Orderbuch entfernt.

Verbesserungen von Xetra MidPoint

Mit Xetra Release 10.0 können alle Ordergrößen in Xetra MidPoint gehandelt werden. Teilnehmer können die gewünschte Mindestausführungsgröße (Minimum Acceptable Quantity) zukünftig selbst festlegen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Xetra MidPoint Seiten.

Handel in Fremdwährung

Ab dem 3. August 2009 soll vorbehaltlich der Entscheidung der zuständigen Gremien der Handel von Wertpapieren in Fremdwährung aufgenommen werden. Als erster Schritt sollen ETFs und ETCs sowie strukturierte Produkte in Fremdwährung auf Xetra eingeführt werden. Handelsteilnehmer, die am Handel in Fremdwährung teilnehmen möchten, müssen dafür von der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse freigeschaltet werden. Die Formulare dafür finden Sie auf den Zulassungsseiten unter Sonstige Genehmigungen.

Informationen zum Herunterladen
Titel Art Größe
Erweitertes Xetra-Anbindungsportfolio – Mehr Flexibilität, weniger Latenz pdf306 KB
Broschüre: Xetra MidPoint pdf210 KB
Xetra Rundschreiben 065/09 – Freischaltung für den Handel von Wertpapieren in Fremdwährungpdf127 KB
Weiterführende Links
Drucken