Service Navigation

Jahreseröffnung in The Cube: Enthusiastisch ins neue Jahr

23. Jan 2018

Jahreseröffnung in The Cube: Enthusiastisch ins neue Jahr

Sie kommen, um über Pläne für das neue Jahr zu sprechen, Erwartungen an die Märkte auszutauschen oder auch nur, um ihr Netzwerk zu pflegen: Rund 850 Teilnehmer zählte die traditionelle Jahreseröffnung der Deutschen Börse am Montag, 22. Januar 2018. Wieder wurde die Unternehmenszentrale The Cube zu einer großen Eventlocation.

Dr. Joachim Faber, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, EU-Kommissar Günther Oettinger und Dr. Theodor Weimer (von links)

Dr. Joachim Faber begrüßte die Gäste und eröffnete den Abend. Mit Blick auf das für die Deutsche Börse schwierige Jahr 2017 dankte er den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften: Sie hätten „ungeachtet von allem Großartiges geleistet.“ Ein Beleg dafür: das Plus des Aktienkurses von 27 Prozent. „Wir haben unseren Enthusiasmus wiedergefunden,“ stellte Dr. Faber fest.

Der Gastredner des Abends war Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Der erfahrene Politiker warb leidenschaftlich für die europäische Idee, die sich ungeachtet aller Kritik doch immer wieder bewährt habe. Europa solle dafür kämpfen, dass seine Werteordnung erhalten bleibt. Dafür brauche es auch mehr Selbstbewusstsein auf der internationalen Bühne.

CEO Dr. Theodor Weimer stellte die Stärken des Unternehmens in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Er sehe viele Chancen für das Unternehmen, etwa im Datengeschäft, Risikomanagement, Nachhandel sowie bei neuen Produkten in den Bereichen Devisen, Rohstoffe oder Anleihen. Er bekräftigte: „Wir können und wir wollen und wir werden wachsen.“ Der Sitz und die Geschäftsführung am Finanzplatz Frankfurt seien dabei ein hohes Gut.

Im zweiten Teil des Abends wurde es gesellig. Das Trio Evas Apfel sorgte für die nötige Stimmung und Aramark verwöhnte die Gäste mit außergewöhnlichem Catering, das keine Wünsche offenließ. Die Jahreseröffnung war also eine runde Sache und ein weiterer Grund für den versammelten Finanzplatz, enthusiastisch ins neue Jahr zu starten.

Aufzeichnungen

Rede von Dr. Joachim Faber, Vorsitzender des Aufsichtsrates:

 

Rede von Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Politik

 

Rede von Dr. Theodor Weimer, Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Börse AG

 

Die Annual Reception der Deutschen Börse in London fand am 1. Februar 2018 in der Merchant Taylors‘ Hall statt.

 

Additional Information

Kontakt

Internet-Hotline

Servicezeiten: Mo-Fr, 9 – 18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

info@​deutsche-​boerse.com