49,30€
Logo
 

Vielfalt bei der Gruppe Deutsche Börse

3_people_indoors_282x180.jpg
Die Gruppe Deutsche Börse ist ein internationales und global operierendes Unternehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler verschiedener Nationalitäten arbeiten für uns, dies bedeutet gelebte Vielfalt. Aus diesem Grund sind wir nicht nur Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“, sondern bekennen uns mit unserem Verhaltenskodex auch zu unserer gruppenweiten sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung.

Vielfalt hinsichtlich der Nationalität

  • Mitarbeiter aus 71 Nationen
  • Kunden aus über 160 Nationen


Vielfalt hinsichtlich der Ausbildungsgänge der Mitarbeiter

Unsere Vielfalt zeigt sich aber nicht nur in Herkunft und Kultur unserer Mitarbeiter, sondern auch in ihrem unterschiedlichen fachlichen Hintergrund. Bei uns arbeiten Physiker, Mathematiker und Informatiker ebenso wie Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler.

 

Vielfalt hinsichtlich des Genderfaktors
Frauenanteil gesamt
Frauenanteil bei den fest angestellten Mitarbeitern37%

 

Frauenanteil je Ebene

Oberes und mittleres Mgmt (Managing Director, Head of Department, Head of Section)davon Frauen: 2313%
Unteres Mgmt (Head of Unit)davon Frauen: 50 23%
Frauenanteil im High Potential Circle der Deutsche Börse AG
High Potentials: 21davon Frauen: 1048%

In der aktuellen High Potential-Auswahlrunde 2013 sind 67% Frauen (4 von 6) in den Kreis aufgenommen worden. Damit stellen Frauen aktuell insgesamt 48% (10 von 21) des gesamten High Potential Circle, der drei Jahrgänge umfasst.

 

Frauenanteil in den Gremien der Deutsche Börse AG*
(Stand April 2013)

Anzahl Vorstandsmitglieder: 5davon Frauen: 120%
Anzahl Aufsichtsratsmitglieder: 18davon Frauen: 422%
Anzahl Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat: 6davon Frauen: 350%
Anzahl Mitglieder des Nominierungsausschusses des Aufsichtsrats: 3davon Frauen: 00%
Anzahl Mitglieder des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrats: 4davon Frauen: 00%
Anzahl Mitglieder des Personalausschuss des Aufsichtsrats: 4 davon Frauen: 125%

Ziele im Bereich Diversity

Bei der Gruppe Deutsche Börse wird Chancengleichheit von Männern und Frauen als Teil der gesellschaftlichen Verantwortung bereits seit Langem gelebt, weil wir auf die Wissensressourcen und Kompetenzen von weiblichen Führungskräften und die Leistungspotenziale in diversifizierten Teams nicht verzichten möchten.

So ist bspw. der Anteil der Frauen in Abteilungsleiterpositionen seit 2007 von 5 auf 18% gestiegen. Wir begrüßen diese Entwicklung und möchten uns weiterhin nachhaltig und gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und des damit einhergehenden Fachkräftemangels zu dem Thema „Gender Diversity“ richtig aufstellen. Wir haben uns daher zur Aufgabe gemacht, verantwortungsbewusst und langfristig orientiert Frauen in Führungspositionen zu fördern.

Hier haben wir uns konkrete Ziele gesetzt:

AufsichtsratVorstandFührungsebenen

bis 2012: mindestens ein weibliches Aufsichtsratsmitglied auf Anteilseignerseite
bis 2015: mindestens drei weibliche Aufsichtsratsmitglieder auf Anteilseignerseite
bis 2015: mindestens ein weibliches Vorstandsmitgliedbis 2015: Oberes und mittleres Management: 20% Frauenanteil
Unteres Management: 30% Frauenanteil

Dafür setzen wir insbesondere auf folgende Instrumente:

  • gezielte Personalentwicklung, z.B. ergänzt um Mentoring und Coaching für Frauen;
  • strukturierte Nachfolgeplanung für das Top-Management – hier werden Frauen explizit berücksichtigt und
  • Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. weiterer Ausbau der Kinderbetreuungsangebote, Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort, etc.


Wichtig ist uns hierbei, dass wir sinnvolle Rahmenbedingungen schaffen (flexible Arbeitszeitmodelle, Kindernotfallbetreuungsservice, etc.), um die Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf weiter zu stärken. Wir sind überzeugt, dass Handeln und das Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen wichtiger und nachhaltiger sind, als Quoten.

Stand: 1. Januar 2013 (sofern nicht anders vermerkt)

Informationen zum Herunterladen
Titel Art Größe
Diversitypdf294 KB
Drucken

Anzeige

Risikominimierung