Service Navigation

„Es ist unerlässlich, dass der Kapitalmarkt gestärkt wird“

Erschienen am:
11.01.2022

„Es ist unerlässlich, dass der Kapitalmarkt gestärkt wird“ Dr. Theodor Weimer, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Börse AG

Im Interview mit der Börsen-Zeitung betont der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse, Dr. Theodor Weimer, die Bedeutung funktionierender Kapitalmärkte für die zukünftige Prosperität der deutschen Wirtschaft.

Die Herausforderungen des Klimawandels, der Digitalisierung und des demografischen Wandels seien ohne Kapitalmärkte nicht zu bewältigen, erklärt Weimer und verweist auf die wichtige Unterscheidung zwischen Finanzwirtschaft und Realwirtschaft. Im Gegensatz zum US-amerikanischen Kapitalmarkt sei die deutsche Wirtschaft Teil eines europäischen Kapitalmarktes, was einen erheblichen Nachteil darstelle, fügt er hinzu. Außerdem gebe es zu wenige börsennotierte Unternehmen, und nur noch zwei Unternehmen der weltweiten Top 100 kämen aus dem DAX.

Dieses Interview wurde erstmals am 31. Dezember 2021 in der Börsen-Zeitung veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Strategie – Horizon 2026

Horizon 2026

Die Deutsche Börse hat im Rahmen ihres Investorentages die neue Strategie „Horizon 2026“ vorgestellt. Lesen Sie mehr über die Kernbestandteile der Strategie.

Gruppenweite Klimastrategie der Deutschen Börse

Sustainability

Im Mai 2021 haben wir unsere neue Klimastrategie veröffentlicht. Unser klares Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 netto-klimaneutral zu werden.

Additional Information

Kontakt

Internet-Hotline

Servicezeiten: Mo-Fr, 9 – 18 Uhr MEZ

+49 69 21111670

info@deutsche-boerse.com