Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG bestellt neue Vorstandsmitglieder
Erschienen am: 05.12.2024
|
Deutsche Börse Group
Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat in seiner heutigen Sitzung Christian Kromann (52) und Dr. Jens Schulte (53) zu neuen Vorstandsmitgliedern bestellt.
Christian Kromann wird ab dem 1. Januar 2025 Vorstand für Investment Management Solutions. Der Vorstandsbereich umfasst die Geschäftsfelder Software Solutions, ESG-Daten und -Research sowie Indizes der Gruppe mit SimCorp und ISS STOXX. Aktuell wird dieser Bereich noch von Dr. Stephan Leithner verantwortet, der zu Jahresbeginn alleiniger Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG wird.
Christian Kromann wird sein derzeitiges Mandat als CEO der Deutsche Börse-Tochter SimCorp zum Jahresende aufgeben. Er ist seit 2019 für SimCorp tätig und bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner 30-jährigen Karriere im Finanzsektor mit, vor allem im Bereich Software und Daten.
Jens Schulte wird Nachfolger von Gregor Pottmeyer als Chief Financial Officer (CFO) der Deutsche Börse AG. Er ist aktuell CFO der thyssenkrupp AG, zuvor war er CFO der Schott AG. Gregor Pottmeyer, dessen Mandat Ende September 2025 ausläuft, ist seit Oktober 2009 in dieser Funktion bei der Deutschen Börse tätig.
Martin Jetter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Börse AG: „Mit den heutigen Bestellungen hat der Aufsichtsrat zukunftsweisende Entscheidungen für die Deutsche Börse AG getroffen. Christian Kromann hat als internationale Führungspersönlichkeit entscheidend zum Wachstum von SimCorp als Software-as-a-Service-Champion beigetragen. Jens Schulte ist ein ausgewiesener Finanz- und Kapitalmarktexperte mit umfangreicher Erfahrung als CFO führender internationaler Unternehmen.“
Martin Jetter weiter: „Bereits heute gilt mein ausdrücklicher Dank Gregor Pottmeyer, der maßgeblichen Anteil am Wachstum der Deutsche Börse AG in den vergangenen 15 Jahren hatte. Das Unternehmen hat ihm viel zu verdanken.“
Stephan Leithner, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Börse AG, sagte: „Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat Christian Kromann und Jens Schulte in den Vorstand berufen hat. Beide werden das Führungsteam hervorragend ergänzen. Mit ihrer großen Erfahrung werden sie die Deutsche Börse über ihren jeweiligen Verantwortungsbereich hinaus voranbringen. Angetrieben von unserer Innovationskraft und unserer Verantwortung gegenüber Märkten und Kunden werden wir gemeinsam unsere Strategie Horizon 2026 für nachhaltiges Wachstum weiterverfolgen.“
Hier finden Sie ein Foto von Jens Schulte (Quelle: thyssenkrupp AG)
Über die Deutsche Börse Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten, Software-, SaaS- und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an.
Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, u. a. in Luxemburg, Prag, Cork, London, Kopenhagen, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.
Interessieren Sie sich für unsere Medienmitteilungen?
Einfache und kostenlose Registrierung
Individuelle Auswahl der Geschäftsbereiche für regelmässige Updates
Erhalten Sie unsere Medienmitteilungen bequem per E-Mail