Horizon 2026 – unsere neue Strategie

Erschienen am: 23.04.2024

Die Deutsche Börse hat im Rahmen ihres Investorentages am 7. November 2023 die neue Strategie „Horizon 2026“ vorgestellt.

Horizon 2026

Die Kernbestandteile sind:

  • ein weiterhin starkes organisches Wachstum von sieben Prozent pro Jahr bis 2026
  • die abgeschlossene Akquisition von SimCorp, die mit weiteren drei Prozent pro Jahr zum Wachstum beiträgt
  • das neue Segment Investment Management Solutions als ein strategischer Eckpfeiler mit hohem Wachstumspotenzial und wiederkehrenden Erlösen
  • ein Ausbau der führenden Position im Bereich digitaler Plattformen für bestehende und neue Assetklassen
  • eine Anpassung des Kapitalmanagements mit verstärkter Nutzung des Instruments von Aktienrückkäufen, beginnend im ersten Quartal 2024 mit einem Volumen von 300 Mio. Euro 

Horizon 2026 in Kürze

Organisches Wachstum

Wir vertrauen weiter auf unser Geschäftsmodell und priorisieren eine nachhaltige Kapitalallokation. So konzentrieren wir uns weiter auf ein starkes organisches Wachstum unserer Nettoerlöse.


Auf Basis von strukturellen Industrietrends, sich weiterentwickelnden Kundenbedürfnissen und einem sich normalisierenden Zinsumfeld wird organisches Wachstum auch in Zukunft die tragende Säule der Strategie bleiben.


Investment Management Solutions

Mit der Neugestaltung des ehemaligen Segments Data & Analytics wird die Deutsche Börse ihren Fokus auf daten- und analysegestützte Investment-Management-Lösungen verstärken.


Gebündelt werden die bestehenden Tochtergesellschaften Institutional Shareholder Services (ISS) und STOXX sowie Axioma mit dem neu hinzugekommenen Software- und SaaS-Geschäft von SimCorp.


Ziel ist es, institutionellen Investoren Produkte und Dienstleistungen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette anzubieten.


Digitale Vermögenswerte

Das langfristige Wachstumspotenzial neuer Technologien basiert auf der Digitalisierung der Assetklassen und der entsprechenden Handels- und Abwicklungsplattformen. Im Mittelpunkt steht:
 


  • der weitere Ausbau der Cloud-Nutzung,
  • die beschleunigte Entwicklung der digitalen Nachhandelsplattform D7 von Clearstream und
  • der Aufbau einer Handelsplattform für digitale Assetklassen, um das Angebot sowohl an investierbaren als auch an handelbaren Instrumenten deutlich zu erweitern.

 

Theodor Weimer

„Horizon 2026 ist der nächste natürliche Entwicklungsschritt unserer Strategie und beruht auf drei strategischen Imperativen: erstens, die Fortsetzung des starken organischen Wachstums. Zweitens, die erfolgreiche Implementierung des neuen Segments Investment Management Solutions mit seinen starken Wachstumschancen und dem hohem Synergiepotenzial. Und drittens wollen wir eine führende Rolle bei der Digitalisierung von Assetklassen einnehmen.“

Dr. Theodor Weimer, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Börse AG