Deutsche Börse erwirbt verbleibende Anteile an Clearstream Fund Centre

Erschienen am: 06.05.2021

|

Deutsche Börse Group

- Die Deutsche Börse AG erwirbt die bisher noch von UBS gehaltene 49-prozentige Beteiligung und wird damit die alleinige Eigentümerin an Clearstream Fund Centre, einer führenden europäischen Fondsvertriebsplattform mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 300 Mrd. EUR.
- Damit geht die Plattform vollständig von UBS an die Deutsche Börse über, die sie in ihren Nachhandelsdienstleister Clearstream eingegliedert hat.
- UBS bleibt Clearstream Fund Centre als wichtiger langfristiger Partner und Kunde erhalten.
- Seit ihrer Zusammenführung weisen Clearstream Fund Centre und Clearstreams Fondsverarbeitungsgeschäft eine starke Wachstumsdynamik auf und konnten so ihre führende Position im Markt für Fondsverarbeitung- und vertrieb ausbauen – im ersten Quartal 2021 mit einem EBITDA von 52,6 Mio. EUR, organischem Umsatzwachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem verwahrten Vermögen in Höhe von insgesamt 3,1 Billionen EUR. 
 

Die Deutsche Börse AG erwirbt von UBS für 390 Mio. CHF die verbleibende 49-prozentige Beteiligung an Clearstream Fund Centre. Damit wird die Deutsche Börse alleinige Eigentümerin der in Zürich ansässigen Fondsvertriebsplattform, nachdem sie am 30. September 2020 bereits eine 51-prozentige Beteiligung erworben hatte. Die Transaktion dürfte für die Deutsche Börse zu einem Buchgewinn im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich führen.

Die übergangsweise gemeinsame Eigentümerschaft von Clearstream und UBS bildete die Grundlage für eine reibungslose und erfolgreiche Eingliederung von Clearstream Fund Centre in die Gruppe Deutsche Börse. UBS bleibt ein wichtiger langfristiger Partner von Clearstream entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Fondsdienstleistungsmarkts.

Unter dem Dach des globalen Nachhandelsdienstleisters Clearstream, der im Fondsverarbeitungsgeschäft zu den weltweit führenden Anbietern gehört, verzeichnet Clearstream Fund Centre bislang eine starke Wachstumsdynamik. Das Unternehmen konnte seit September 2020 das verwaltete Vermögen um 25 Prozent auf mehr als 300 Mrd. EUR steigern und profitierte dabei eindeutig von operativen und kommerziellen Synergien durch die vollständige Eingliederung in Clearstream.

Nach der erfolgreichen Integration von Citco Global Securities Services, Swisscanto Funds Centre und Ausmaq setzt die Deutsche Börse mit dem Erwerb von Clearstream Fund Centre ihre überzeugende Erfolgsbilanz bei Akquisitionen im Investmentfonds-Sektor fort. Clearstream baut so ihre Position als führender Anbieter für Dienstleistungen in Fondsverarbeitung- und vertrieb aus und kommt beim verwahrten Vermögen jetzt auf mehr als 3,1 Billionen EUR.

Stephan Leithner, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG und Clearstream Chairman, sagte: „Clearstream Fund Centre hat bewiesen, dass es das operative Fondsgeschäft von Clearstream ideal ergänzt. Unser zweistufiger Ansatz mit UBS hat einen reibungslosen Übergang für die Kunden ermöglicht und die perfekte Basis für unsere weitere langfristige Partnerschaft mit UBS geschaffen. Wir sehen erhebliches Potenzial, die globale Präsenz von Clearstream Fund Centre weiter auszubauen, insbesondere in Europa, aber auch im asiatisch-pazifischen Raum. Diese Transaktion unterstützt unsere Strategie, unser Angebot in Bereichen mit starken langfristigen Wachstumstrends auszubauen.“

Suni Harford, President von UBS Asset Management, sagte: „Mit dem Abschluss der Integration, unseren Kunden in guten Händen und dem Geschäft auf einem starken Wachstumspfad ist Clearstream Fund Centre für die Zukunft gut aufgestellt. Wir freuen uns darauf, das ausgezeichnete Leistungspotenzial der Plattform zu nutzen und wünschen dem Team viel Erfolg auf dem nächsten Abschnitt ihres Weges.“

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream, als Teil der Gruppe Deutsche Börse, die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 58 Inlandsmärkten weltweit bereit. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 16 Bio. EUR ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere.

Clearstreams Lösungen für Investmentfonds bieten Sicherheit der verwahrten Vermögenswerte und Effizienz im Vertrieb. Vestima bietet Lösungen für das Fondsgeschäft aus einer Hand – zentrale Ordereingabe, effizientes Cash Management und konsolidiertes Berichtswesen in einer sicheren Umgebung. Clearstream-Kunden haben direkten Zugriff auf lokal ansässige Fonds in 50 Ländern weltweit, davon 30 in Europa. Das Angebot des Fund Desk ergänzt Vestima mit unterstützenden Services für den Fondsvertrieb und bietet darüber hinaus direkten Zugriff auf Fonds-Research. 

Weitere Informationen