Inklusion durch Sprache – wir passen unser Corporate Wording an

Erschienen am: 01.07.2021

Gender

Als Unternehmen, in dem täglich über 9.000 Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten, tragen wir alle eine klare Verantwortung: Vielfalt und Inklusion sind Grundlage für unsere Unternehmenskultur, die von offenem Dialog, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist. Diese Werte sollen sich auch in unserer Unternehmenskommunikation widerspiegeln.  

Aus dieser Motivation heraus haben wir beschlossen, ab heute, dem 1. Juli 2021, in der gesamten offiziellen schriftlichen internen und externen Kommunikation eine gendergerechte und genderneutrale Sprache zu verwenden. Diese neu geschaffenen Richtlinien werden regelmäßig aktualisiert und können zukünftig jederzeit an neue Sprachentwicklungen angepasst werden.

Gendergerechte Sprache allein schafft keine Chancengleichheit – dessen ist sind wir uns bewusst. Im Laufe des letzten Jahres haben wir mit der Hilfe und dem Input von vielen unserer Kolleg*innen auf der ganzen Welt erfolgreich wichtige Schritte unternommen, um Vielfalt und Inklusion in unserem Arbeitsumfeld zu fördern. Wir haben unser neues offizielles Diversity & Inclusion-Statement veröffentlicht und einen Council gegründet, dessen Mitglieder die Vielfalt in unserem Unternehmen repräsentieren und der zukünftig den Rahmen für das Diversity & Inclusion-Programm der Gruppe Deutsche Börse schaffen wird. 

Die Einführung von Richtlinien zur gendergerechten und genderneutralen Sprache soll dabei helfen, ein Bewusstsein für gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung zu schaffen. Viele weitere Schritte werden folgen, um uns unserem Ziel einer Arbeitswelt, in der sich alle Kolleg*innen willkommen, wertgeschätzt und respektiert fühlen, noch näher zu bringen.