Neue Partnerschaft mit dem Städel Museum
Erschienen am: 22.01.2021
Die Förderung von Kultur und Bildung ist eine wesentliche Säule im gesellschaftlichen Engagement der Gruppe Deutsche Börse. Am wohl bekanntesten ist in diesem Zusammenhang die Deutsche Börse Photography Foundation, deren Arbeit das Sammeln, Ausstellen und Fördern zeitgenössischer fotografischer Kunstwerke umfasst. Durch unsere neue Partnerschaft mit dem Städel Museum in Frankfurt am Main wollen wir unser Bewusstsein für unser kulturelles Erbe und auf dem Gebiet der Bildung ergänzen.
Genau wie die Deutsche Börse hat auch das Städel Museum seine Wurzeln in Frankfurt. 1815 als bürgerliche Stiftung gegründet, gilt das Städel Museum als die älteste und renommierteste Museumsstiftung Deutschlands. Seine Sammlung bietet einen nahezu vollständigen Überblick über 700 Jahre europäischer Kunstgeschichte, von der Renaissance und dem Barock über die klassische Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Damit ist das Städel Museum ein kultureller Leuchtturm für die Stadt Frankfurt. Wir sind stolz und erfreut, ab diesem Monat Partner der bedeutendsten deutschen Bürgerstiftung im Bereich Kultur zu sein.
Das Städel Museum verbindet die neuesten digitalen Technologien mit einem hohen wissenschaftlichen und pädagogischen Anspruch und ist für seine Vermittlung moderner Kunst bekannt. Mit unserer neuen Partnerschaft wollen wir unser gemeinsames Verständnis von Verantwortung, Innovationsfreude und Fortschrittlichkeit unterstützen. Darüber hinaus wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen der Gruppe Deutsche Börse dazu einladen, diese neue Partnerschaft mit besonderen Veranstaltungen und dem Zugang zur Städel-Sammlung aktiv mitzugestalten.
Wir sehen diese neue Partnerschaft nicht nur als hervorragende Ergänzung zu unserem bestehenden Engagement, sondern als Auszeichnung und besondere Verpflichtung, die hervorragende Arbeit dieser wichtigen Bürgerstiftung zu unterstützen.