Anya van den Berg, Global Head of Analytics Sales, Deutsche Börse Market Data + Services
Anya van den Berg, Global Head of Analytics Sales, Deutsche Börse Market Data + Services
Von Kaltakquise zur Führungskraft: Anya van den Bergs Werdegang verbindet Daten, Mentoring und Marathon-Ausdauer, um die gesamte Finanzbranche zu inspirieren.
Geboren und aufgewachsen in Winchester, England, interessierte sich Anya van den Berg schon früh für Kunst, Chemie und Biologie – Themen, die sie später in einem Studium der Ergonomie miteinander verband. Was als Sommerjob als persönliche Assistentin eines Vertriebsleiters, wurde bald zu einem entscheidenden Moment für ihre Karriere: „Ich nahm den Hörer ab und hatte Angst, dass ich nichts taugen würde. Ich merkte aber schnell, dass ich es liebe, mit Kunden in Kontakt zu treten und Umsatz zu generieren“, erzählt Anya.
Ihre Karriere im Vertrieb führte sie nach London und Hongkong, wo sie für große internationale Unternehmen tätig war, bevor sie 2020 zum Analytics Sales Team der Deutsche Börse Group im Bereich Market Data + Services in London kam. Mit 17 Jahren Erfahrung im Bereich Daten und Technologie im Finanzsektor wurde sie im Januar 2024 zur globalen Leiterin des Analytics Sales befördert. Sie blüht im Umgang mit Kund*innen und Interessent*innen auf und macht sie auf die Datensätze und Dienstleistungen der Deutsche Börse Group aufmerksam. Besonders gerne gibt sie Schulungen für andere Vertriebsteams und erklärt: „Für mich ist die Deutsche Börse Group wie eine Familie. Alle ziehen an einem Strang und arbeiten zusammen.“
Anerkennung, die ihren Einfluss widerspiegelt
Anyas Leistungen sind nicht unbemerkt geblieben. Zu ihren Erfolgen zählen fünf Women’s Industry Awards und die Auszeichnung „Exchange Professional of the Year” bei den Women in Data and Technology Awards 2024. Ihre erste Auszeichnung, der CEO Circle Award von Thomson Reuters im Jahr 2014, ist ihr nach wie vor die liebste. Damit verbunden war eine Reise nach Mauritius, bei der alle Kosten übernommen wurden. „Dort hat mir mein Mann einen Heiratsantrag gemacht. Das war ein ganz besonderer Moment in meinem Leben”, sagt Anya.
Über ihren beruflichen Erfolg hinaus ist Anya eine leidenschaftliche Mentorin. Durch Programme wie „Women in Banking and Finance” und „Women in Financial Markets” unterstützt sie Frauen, die sich in der Branche zurechtfinden wollen. „Anderen zu helfen und das Selbstvertrauen meiner Mentees zu stärken, gibt mir große Zufriedenheit.”
Motiviert auf der Laufstrecke und im Leben
Außerhalb des Büros findet Anya Motivation auf den Laufstrecken – oft in Begleitung ihres Labradors Whiskey. Im April absolvierte sie den London-Marathon in Gedenken an ihre verstorbene Freundin Suzie und sammelte 4.000 Pfund für die British Heart Foundation. „Die Ziellinie zu überqueren war das beste Gefühl der Welt“, sagt sie. „In Suzies Erinnerung zu laufen, hat mich wirklich angespornt.“
Das Training hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Es hat mir gezeigt, dass ich mich selbst noch überraschen und mehr erreichen kann, als mir bewusst ist“, reflektiert sie. „Ich versuche, alles – sowohl privat als auch beruflich – mit derselben Ausdauer anzugehen.“
Anyas nächste Herausforderung ist ein Halbmarathon im November, aber ihre Ambitionen gehen noch weiter. Mit dem Deutsche Börse Marketplace am Horizont und der schnellen Expansion der Analytics Product Suite konzentriert sie sich darauf, das Umsatzwachstum voranzutreiben und bereichsübergreifende Innovationen und Zusammenarbeit zu fördern.
Was motiviert sie am meisten? „Meine Familie stolz zu machen“, sagt sie. Eine erfolgreiche Karriere mit der Erziehung ihrer siebenjährigen Tochter unter einen Hut zu bringen, ist keine leichte Aufgabe, aber Anya nimmt sie mit ganzem Herzen an. „Es ist herausfordernd, aber lohnend. Ich hoffe, meine Tochter durch mein Vorbild zu inspirieren.“