People & ideas at Deutsche Börse
Erschienen am: 26.06.2023
In unserer Inter(n)view Serie geben euch unsere Praktikant*innen, Trainees und Studierende Einblicke in die Gruppe Deutsche Börse. Diesmal haben wir uns mit Joelle Marie John getroffen. Joelle studiert Onlinekommunikation und begann als Social Media-Praktikantin in unserem Corporate Communications & Engagement Team. Jetzt arbeitet sie als Werkstudentin im Team und berichtet in unserer neuesten Inter(n)view-Ausgabe über ihre Zeit bei uns.
Was hat dich motiviert, dich bei der Gruppe Deutsche Börse zu bewerben und dort zu bleiben, auch nach dem Ende deines Praktikums?
Ich habe vor meinem Praktikum bereits in einem Start-Up gearbeitet und mir war von Anfang an klar, dass ich während meines Praxissemesters in einem großen Unternehmen Erfahrungen sammeln möchte. Es hat mich interessiert, wie die Arbeit mit Social Media in einem großen und internationalen Unternehmen aussieht, welche Aufgaben dazugehören und was zu beachten ist. Ich hatte zuvor wenig Berührungspunkte mit der Finanzbranche. Die Herausforderung etwas Neues auszuprobieren hat mich in diesem Moment motiviert. Während meines Praktikums im Corporate Communications & Engagement Team hatte ich die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Social Media-Arbeit der Gruppe Deutsche Börse zu gewinnen. Ich durfte mein Team bei abwechslungsreichen Projekten in einem internationalen Umfeld unterstützen, konnte viel von ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten lernen und hatte die Chance, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Geschichten kennenzulernen. So konnte ich mich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln und war motiviert als Werkstudentin zu bleiben, weiter zu wachsen und mich neuen Aufgaben im Bereich Corporate Communications zu stellen.
Was waren deine Hauptaufgaben als Social Media-Praktikantin? Wie haben sich diese in deiner neuen Position als Werkstudentin verändert?
Zu meinen Hauptaufgaben als Social Media-Praktikantin zählte die Produktion von Content für unseren LinkedIn- und Instagram-Kanal. Dazu gehörten zum Beispiel das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos, die Erstellung von passenden Captions zu den verschiedenen Inhalten und die zeitliche Einplanung der Posts. Ich lernte bereits bestehende Formate kennen und half bei der Konzeption und Umsetzung neuer Formate. Darüber hinaus unterstützte ich das Team bei allgemeinen und organisatorischen Aufgaben, wie bspw. die Planung eines Kuchenverkaufs am Giving Tuesday. Als Werkstudentin arbeite ich nun besonders im Themenbereich Governance, People & Culture mit. Hier zählen die Erstellung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Social Media-Posts, aber auch Intranetseiten, News-Artikel oder Briefings zu meinen Aufgaben. Ebenso behalte ich zusammen mit weiteren Werkstudentinnen unsere Team-Postfächer im Blick und bearbeite tägliche Anfragen. Meine Aufgaben sind nun administrativer, meine Kreativität kann ich dennoch häufig einbringen, wie zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung unseres Discover Days vor einigen Wochen.
Inwiefern hat dein Praktikum dein Verständnis für die Rolle von Social Media in der Finanzbranche verändert?
Insgesamt hat mir das Praktikum verdeutlicht, wie wichtig es ist, Social Media-Kanäle strategisch und verantwortungsvoll einzusetzen, um eine effektive und vertrauenswürdige Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen zu gewährleisten. Ich habe miterlebt, wie Social Media-Kanäle genutzt werden, um aktuelle Informationen, Marktanalysen, Geschichten von Mitarbeitenden und Unternehmensnachrichten in Echtzeit zu teilen. Ebenso ist mir noch deutlicher geworden, wie mächtig das Instrument Social Media ist, um mit einer breiten Zielgruppe zu kommunizieren und die Reputation des Unternehmens zu stärken. Jeder Social Media-Auftritt prägt das Bild der Gruppe Deutsche Börse. Er sollte deshalb immer professionell und authentisch sein.
Gab es einen denkwürdigen Moment während deiner Zeit im Unternehmen, der einen bedeutenden Einfluss auf dein persönliches Wachstum oder deine berufliche Entwicklung hatte?
Ein denkwürdiger Moment für mich war die erste Teilnahme an unserem Student-Roundtable. An diesem Abend durfte ich viele Praktikant*innen und Werkstudent*innen der Gruppe Deutsche Börse kennenlernen. Besonders viel lernen konnte ich immer dann, wenn ich ein Social Media-Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung begleiten durfte. Dies ermöglichte es mir, meine Kreativität und Projektmanagementfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Wertschätzung und Anerkennung meines Engagements in meinem Team motivierte und bestärkte mich zusätzlich. Es zeigte mir, dass meine Arbeit geschätzt wird und dass ich einen positiven Beitrag im Team und zum Unternehmen leiste.