Menschen & Ideen bei der Deutschen Börse
Erschienen am: 17.07.2023
In unserer Serie „Settled in“ berichten unsere Kolleg*innen, die sich für einen Berufseinstieg bei der Gruppe Deutsche Börse entschieden haben, über ihren Weg. Lernen Sie Alex Huber, Head of Sales Southwest Europe bei 360T in Frankfurt, kennen, der im September 2021 in das Unternehmen eingetreten ist. Er erzählt uns, was ihn motiviert hat, im Finanzbereich zu arbeiten und warum er sich bei 360T beworben hat. Außerdem teilt er Einblicke in seinen typischen Arbeitsalltag und Tipps für alle, die eine Karriere im Sales-Bereich anstreben.
Wann und wie hast du angefangen dich für dein aktuelles Fachgebiet zu interessieren?
Bereits als Teenager entwickelte ich ein großes Interesse an Wirtschaftswissenschaften, weswegen mich der Finanzteil von Zeitungen stets am meisten faszinierte. In dieser Zeit wurde ich auf die Welt der Devisenmärkte aufmerksam, da mich die unterschiedlichen Schwankungen der Währungen neugierig machten: Die Spannung, verschiedene Marktdaten zu analysieren, die Auswirkungen geopolitischer Ereignisse und Wirtschaftsindikatoren zu verstehen, sowie mit Kunden zu interagieren und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, trug alles dazu bei, meine Leidenschaft für dieses dynamische Berufsfeld zu entwickeln.
Was hat dich motiviert, dich für eine Stelle bei 360T zu bewerben?
Ich habe 360 Gründe, warum ich mich für 360T entschieden habe, aber ich werde hier nur auf drei Hauptgründe genauer eingehen. 360T legt großen Wert auf Innovation, wodurch auf persönlicher und beruflicher Ebene kontinuierliches Lernen ermöglich wird. Außerdem liegt in der Fima ein großer Schwerpunkt auf Teamarbeit. Durch diese wird Zusammenarbeit gestärkt und die unterschiedlichen Perspektiven tragen zu idealen Lösungen für unsere Kunden bei. Nicht zu vergessen, dass ich mich mit den Ambitionen des Unternehmens durch einen hohen Standard außergewöhnliche Leistungen zu erbringen stark identifiziere. Insgesamt tragen diese und viele weitere Faktoren wesentlich zu einem Umfeld bei, welches meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung ideal fördert.
Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Arbeitsleben aus?
Stell dir Folgendes vor: Ich wache morgens auf, gehe direkt zu meinem Lieblings-Barista, um einen Flat White zu trinken, und tauche dann in die Welt der globalen Devisenmärkte ein. Als Erstes tausche ich mich mit meinen Teamkolleg*innen aus, um über alle wichtigen Entwicklungen in verschiedenen Regionen auf dem Laufenden zu bleiben. Anschließend stehen Gespräche mit bestehenden und potenziellen Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle auf der Tagesordnung. Von Telefonanrufen, virtuellen Meetings, E-Mails bis hin zu Instant-Messaging-Plattformen stellen wir sicher, dass ihre spezifischen Bedürfnisse mit maßgeschneiderten Lösungen erfüllt werden. Der Höhepunkt eines Tages ist die Bestätigung, wenn wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen alle Kundenbedürfnisse vollumfänglich abdecken konnten. Als Lohn für gute Arbeit erlaube ich mir dann abends bei Networking- und Branchenveranstaltungen ein Glas Rotwein, bevor ich dann den Tag mit meiner Familie ausklingen lasse.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der eine Karriere im Sales-Bereich anstrebt?
Folge deiner Leidenschaft und werde ein*e echte*r Expert*in in deinem Berufsfeld. Durch das bestmögliche Verständnis deiner Produkte kannst du deinen Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten. Konzentriere dich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen und nicht auf kurzfristige Erfolge, da es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht. Betrachte Niederlagen als Chance zum Erfolg und setze kontinuierliches Lernen und persönliches Wachstum als deine obersten Prioritäten. Der Sales-Job ist ein sich ständig weiterentwickelnder Bereich, weswegen es erforderlich ist, sich ständig zu verbessern, um an der Spitze zu bleiben.