People & ideas at Deutsche Börse
Erschienen am: 04.06.2024
In unserer „Settled in“-Serie berichten unsere Kolleg*innen, die ihre Karriere bei der Gruppe Deutsche Börse begonnen haben, über ihren Weg. Im Juli 2023 hat sich Romina Shehaj dazu entschieden, von Albanien nach Deutschland zu ziehen, um Teil unseres Xetra/Eurex Database-Teams in der Trading IT zu werden. In dieser Ausgabe spricht sie mit uns über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen im IT-Bereich und darüber, welchen Rat sie jungen Frauen mitgeben würde, die einen ähnlichen Weg wie sie einschlagen möchten.
Was hat dich dazu bewegt, eine Stelle in einem neuen Land anzutreten?
Ich bin ein Mensch, der sich immer weiterentwickeln möchte und nach den besten Möglichkeiten sucht. Ich hielt es für den richtigen Zeitpunkt in meinem Leben und in meiner Karriere, eine neue Herausforderung im Ausland zu suchen, und Deutschland war meine erste Wahl. Als ich die Chance bekam, bei der Deutschen Börse zu arbeiten, war ich mir sicher, dass es eine großartige Erfahrung werden würde, und so ist es auch.
Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten in deiner jetzigen Position?
Ich bin Teil des Xetras/Eurex Database Operations-Teams und wir sind für den Betrieb und die Bereitstellung von Risikoanwendungen sowie für die Datenbankverwaltung zuständig. Ich arbeite dabei hauptsächlich an einer neuen containerisierten, Cloud-nativen Risikoanwendung, die derzeit entwickelt wird. Zu meinen täglichen operativen Aufgaben gehören außerdem die Reaktion auf Zwischenfälle, Wartungsarbeiten und die Überwachung von Abnahme-, Simulations- und Produktionssystemen.
Was fordert dich an deinem Job in der IT am meisten heraus und was gefällt dir am besten?
Was ich an meiner Arbeit in der IT besonders schätze, ist, dass ich ständig neue Fähigkeiten entwickle – dadurch habe ich stets die Möglichkeit zu wachsen: Ich finde es immer kreativ, dynamisch und spannend. Positiv an meinem Job bei der Deutschen Börse ist außerdem das flexible Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, auch von unterwegs zu arbeiten. Natürlich kann es manchmal auch herausfordernd sein, und es kann Zeitdruck entstehen, wenn man Produktionssysteme bedienen muss. Aber wenn man mit dem richtigen Team zusammenarbeitet, fällt es um einiges leichter und das Ergebnis ist eher eine Belohnung.
Welchen Rat hast du für junge Frauen, die so wie du eine IT-Karriere anstreben möchten?
Ich kann jeder jungen Frau, die sich selbst vorstellen kann, im IT-Bereich zu arbeiten, nur raten, diesen Schritt zu gehen. Lasst euch nicht von einem Raum voller Männer einschüchtern, denn es wird Tag für Tag bewiesen, dass dies nicht nur ein Männerberuf ist, sondern Frauen ihn genauso gut beherrschen können. Die Flexibilität, die in der IT-Branche geboten wird, ist mit nichts zu vergleichen, was ich in anderen Branchen erlebt habe.