Service Navigation

Dr. Stephanie Eckermann wird Vorstandsmitglied der Deutsche Börse AG

Erschienen am:
27.05.2024
| Deutsche Börse

Dr. Stephanie Eckermann wird Vorstandsmitglied der Deutsche Börse AG


Stephanie Eckermann
Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Stephanie Eckermann (47) zum Vorstandsmitglied bestellt. Zum 1. Juni wird sie das neu geschaffene Ressort Post-Trading leiten, das die beiden Geschäftsbereiche Securities Services und Fund Services mit dem Nachhandelsdienstleister Clearstream umfasst. 

Stephanie Eckermann ist seit 2020 als Managing Director für die Gruppe Deutsche Börse tätig. Sie verantwortet aktuell den Bereich Strategy & Controls Post-Trading im Vorstandsressort des designierten Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Leithner. Zudem ist Stephanie Eckermann seit 2020 Mitglied des Vorstands der Clearstream Holding AG und seit 2023 Vorsitzende des Vorstands der Clearstream Banking AG. Vor ihrer Zeit bei der Gruppe Deutsche Börse war sie für McKinsey & Company als Partner tätig und gehörte dem globalen Führungsteam im Bereich Corporate and Investment Banking an. 

Martin Jetter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Börse AG, sagte zur Bestellung von Stephanie Eckermann: „Mit Dr. Stephanie Eckermann hat der Aufsichtsrat heute eine hochgeschätzte Führungspersönlichkeit unseres Hauses als neues Vorstandsmitglied bestellt. Sie hat das Geschäft der Clearstream in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Wir sind überzeugt, dass Stephanie Eckermann die Geschäftsbereiche der Gruppe im Post-Trading erfolgreich weiterentwickeln wird.“ 

CEO Dr. Theodor Weimer sagte: „Ich freue mich sehr, Stephanie Eckermann als Vorstandsmitglied willkommen zu heißen. In den letzten vier Jahren spielte sie eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Agenda von Clearstream. Sie war allem voran für die umfassende Umstrukturierung des Geschäfts in die zwei neuen Einheiten Clearstream Securities Services und Clearstream Fund Services verantwortlich. Mit ihrem Hintergrund und ihrer Expertise ist sie hervorragend positioniert, um unser wichtiges Nachhandelsgeschäft strategisch und operativ weiter voranzutreiben.“ 

 
*** 
 
Redaktioneller Hinweis: Hier finden Sie ein Foto von Stephanie Eckermann.
 

Über die Deutsche Börse

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.  

Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten, Software-, SaaS- und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an. 

Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, u. a. in Luxemburg, Prag, Cork, London, Kopenhagen, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.