Service Navigation

Inter(n)view – Lauren Devlin

Erschienen am:
17.09.2020

Inter(n)view – Lauren Devlin Menschen & Ideen bei der Deutschen Börse

In unserer Reihe „Inter(n)view“ teilen unsere Praktikanten, Auszubildenden und Studenten ihre Einblicke in die Gruppe Deutsche Börse. Als nächstes berichtet uns Lauren Devlin von Clearstream von ihren persönlichen Erfahrungen während ihres vergangenen Praktikums.

Lauren Devlin

Welche Gemeinsamkeiten kannst du zwischen deiner Tätigkeit als Praktikantin und deinem Studium nennen?

Einige Module, die wir im College belegen, ähneln dem, was wir bei Clearstream täglich tun. Zum Beispiel haben wir seit dem ersten Jahr mehrere IT-Module absolviert, was mir bei meiner Arbeit hier sehr geholfen hat. Wir haben auch etwas über Bestechung, Betrug und Ethik für Geschäftsleute im IT-Bereich gelernt. Als wir diese Schulung bei Clearstream absolvierten, hatten wir also bereits einige Kenntnisse darüber.

Wie hat deine Erfahrung als Praktikantin zu deiner professionellen und persönlichen Entwicklung beigetragen?

Die Arbeit hier bei Clearstream hat enorm zu meiner beruflichen Entwicklung beigetragen, da sie mir einen Einblick in die Arbeitswelt und -umgebung verschafft hat. Durch das Praktikum habe ich viele Dinge gelernt, die ein Studium an der Hochschule allein nicht ermöglicht hätte. Die zusätzlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir die Deutsche Börse bietet, und die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich in den vergangenen sechs Monaten erworben habe, werden mir in der Zukunft nach dem Studium weiterhelfen.

Bitte beschreibe die Arbeitsumgebung in deiner Abteilung und bei der Gruppe Deutsche Börse im Allgemeinen.

Das Umfeld bei Clearstream war von Anfang an einladend. Als ich anfing, wurde ich wie ein Vollzeitmitarbeiter behandelt und erhielt alle Schulungen und Leistungen, die auch alle anderen Mitarbeiter erhielten. Insgesamt war mein Team immer sehr entgegenkommend und von Anfang an sehr hilfsbereit. Selbst wenn ich von zu Hause arbeite, war die Kommunikation mit jedem in meinem Team sehr unkompliziert, so dass ich sie jederzeit erreichen konnte, wenn ich sie brauchte. Die Kultur bei Clearstream ist erstaunlich und ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein. Außerdem gefällt mir, dass sie für viele bedürftige Wohltätigkeitsorganisationen Spenden sammeln!

Was ist der spannendste und herausforderndste Teil deiner Arbeit als Praktikantin?

Der aufregendste Teil meiner Arbeit ist es, in einem so großartigen Unternehmen zu arbeiten und ich habe Freundschaften mit anderen Praktikanten geschlossen, die ich vorher nie kennen gelernt hätte. Es macht mir Spaß, ins Büro zu gehen und sie den ganzen Tag über zu sehen. Es ist auch großartig, Teil eines Teams zu sein und mit Mitarbeitern zu arbeiten, die seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind. Es kann eine Herausforderung sein, wenn ein Handel ansteht und letzte Details benötigt werden. Es gehört zu meinem Aufgabenbereich, diese Details vor einer bestimmten Zeit bei der Verwaltung zu erfragen, damit wir keinen Handelstermin verpassen.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Börse schließt 2023 mit starkem Ergebnis ab und sieht sich weiter auf Wachstumskurs

The Cube

Wir haben unsere vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht.

InsightOut – das bewegt uns

Register for InsightOut

Unser Newsletter liefert einen interessanten Mix aus Fakten und Themen, die uns bewegen sowie spannende Einblicke in unser Unternehmen. Jetzt abonnieren!

Additional Information

Kontakt

Internet-Hotline

Servicezeiten: Mo-Fr, 9 – 18 Uhr MEZ

+49 69 21111670

info@deutsche-boerse.com