Service Navigation

Forge expandiert globale Private Market-Plattform mit strategischem Partner Deutsche Börse nach Europa

Erschienen am:
08.09.2022
| Deutsche Börse

Forge expandiert globale Private Market-Plattform mit strategischem Partner Deutsche Börse nach Europa

- Schnell wachsender Markt für private Wachstumsunternehmen („Private Market“) in Europa sorgt für gesteigertes Interesse an Liquiditätsprogrammen und hohe Investoren-Nachfrage 

- Forge Europe wird Technologieplattform für Anteile an privaten Wachstumsunternehmen aufbauen und damit die globale Private Market-Plattform von Forge erweitern

- Das Produktangebot umfasst Liquiditätsprogramme für Unternehmen, einen digitalen Marktplatz, der Käufer und Verkäufer zusammenbringt, sowie dazugehörige exklusive Marktdaten

- Deutsche Börse und Forge leisten Beitrag zur Professionalisierung des Start-up-Ökosystems in Deutschland und Europa

Forge Global Holdings, Inc., ein führender Marktplatz für private Unternehmensanteile aus den USA, gab heute gemeinsam mit dem strategischen Partner Deutsche Börse seine internationale Expansion bekannt. Basierend auf der Technologie und der Private Market-Erfahrung von Forge sowie dem Markt- und Regulierungs-Know-how und dem Netzwerk der Deutschen Börse wird Forge Europe einen digitalen Marktplatz für private europäische Wachstumsunternehmen und Investoren aufbauen, der Zugang zur liquiden US-Plattform von Forge bietet. Das Angebot von Forge Europe wird Liquiditätsprogramme für Unternehmen, einen Marktplatz für Käufer und Verkäufer von Anteilen privater Wachstumsunternehmen sowie dazugehörige exklusive Marktdaten umfassen, die es Investoren ermöglichen sollen, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen.

Der Private Market in Europa ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Mehr als 650 Unicorn- und Pre-Unicorn-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt über 625 Mrd. Euro sorgen für eine steigende Nachfrage von Investoren in dieser noch jungen Anlageklasse. Während der Private Market in Europa zusehends professioneller wird, bestehen nach wie vor strukturelle Herausforderungen: Dazu zählen mangelnde Liquidität, unzureichender Zugang für Investoren, fehlende Transparenz bei der Preisermittlung und ein zu geringer Grad an Digitalisierung und Automatisierung bei Transaktionsprozessen. Durch die bewährte IT-Plattform und die operative Expertise hat Forge das Ökosystem im Private Market in den USA erfolgreich transformiert und ein Transaktionsvolumen von mehr als 12 Mrd. US-Dollar erzielt. Bereits mehr als 600 Mio. US-Dollar davon stammen von europäischen Anlegern und Unternehmen.

„Das wachsende Interesse an Private Market-Investments und der steigende Liquiditätsbedarf privater Wachstumsunternehmen geht über geografische Grenzen hinaus“, sagte Kelly Rodriques, CEO von Forge. „Da die Zahl der wachstumsstarken Technologieunternehmen in Europa weiterhin schnell zunimmt, ist die Entwicklung eines effizienten und sicheren Private Markets, der die Bedürfnisse dieser Unternehmen und Investoren in einem komplexen regulatorischen Umfeld erfüllen kann, eine Herausforderung, die Forge hervorragend lösen kann. Wir haben unsere innovative Technologieplattform, fundierte Erfahrung und Private Market-Expertise vorzuweisen. Zudem haben wir mit der Deutschen Börse einen strategischen Partner, der die regionalen Marktanforderungen kennt und weiß, wie man skalierte und regulierte Marktinfrastruktur betreibt. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass Forge Europe den europäischen Marktteilnehmern die Vorteile eines liquiden, transparenten und effizienten globalen Private Markets bieten kann.“

Die Deutsche Börse ist langjähriger Förderer und Investor von Forge und verfügt über ein ausgeprägtes regulatorisches und marktspezifisches Know-how in Europa sowie über Beziehungen zu Emittenten, Buy-Side-Investoren und anderen Finanzinstituten, die die Reichweite des Forge-Ökosystems in Europa erweitern. Als strategischer Partner von Forge Europe wird die Deutsche Börse ihr Wachstums-Ökosystem einschließlich ihres Netzwerks privater europäischer Wachstumsunternehmen und internationaler Investoren zur Verfügung stellen sowie eine Minderheitsbeteiligung an Forge Europe in substanziellem Umfang einbringen.

„Die Investitionen in den europäischen Private Market haben in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, im letzten Jahr wurden Rekordinvestitionen erzielt. Forge hat eine anerkannte Private Market-Expertise, die Deutsche Börse verfügt über die Fähigkeit, skalierbare und zuverlässige Marktinfrastruktur zu betreiben und hat zudem ein umfassendes Kapitalmarkt-Ökosystem etabliert. Gemeinsam werden wir in Europa als erster Anbieter eine vertrauenswürdige, effiziente und technologiebasierte globale Plattform aufbauen, die den Liquiditätsbedarf von Wachstumsunternehmen und Risikoinvestoren deckt“, sagte Eric Leupold, Managing Director Cash Market der Deutschen Börse. „Für uns als Deutsche Börse ist dies eine vielversprechende Möglichkeit, in eine neue Anlageklasse mit großem Potenzial zu expandieren. Und wir leisten damit gemeinsam mit Forge einen Beitrag zur Professionalisierung des Start-up-Ökosystems in Deutschland und Europa.“

Vorbehaltlich der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen soll Forge Europe Mitte 2023 zunächst in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich an den Start gehen und dann auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden. Forge Europe wird eine technologiebasierte Onlineplattform zur Vermittlung von Transaktionen mit privaten Wachstumsunternehmen in ganz Europa anbieten, indem es Anteilseigner privater Unternehmen wie Gründer, Mitarbeitende und Risikokapitalgeber mit interessierten professionellen Anlegern zusammenbringt. Das initiale Produktangebot von Forge Europe umfasst Liquiditätsprogramme für Unternehmen, die eine effiziente Strukturierung und Verwaltung von Transaktionen in privaten Wachstumsunternehmen ermöglichen. Hinzu kommt die Vermittlung direkter Transaktionen zwischen Käufer und Verkäufer. Europäische Marktteilnehmer werden Zugang zu den globalen Private Market-Daten und -Analysen von Forge erhalten. In der zweiten Phase wird Forge Europe eine automatisierte Softwarelösung anbieten, die Marktteilnehmern den Zugang zum digitalen Marktplatz ermöglicht. 

Forge Europe hat seinen Hauptsitz in Berlin und strebt an, lokale Teams in allen wichtigen Märkten aufzubauen.  

Weitere Informationen unter forgeglobal.com/europe

Über Forge 

Forge ist ein führender Anbieter von Marktplatzinfrastruktur, Datendiensten und Technologielösungen für Private Market-Marktteilnehmer. Durch die Kombination von erstklassiger Handelstechnologie und operativem Know-how ermöglicht Forge Markets Anteilseignern von Privatunternehmen den Handel mit professionellen Investoren. Forge Company Solutions, Forge Data und Forge Trust tragen zusammen mit Forge Markets dazu bei, zusätzliche Transparenz, Zugang und Lösungen zu bieten, die Unternehmen sowie institutionelle und professionelle Investoren benötigen, um sich im Private Market vertrauensvoll bewegen und effizient Geschäfte tätigen zu können. Wertpapierbezogene Dienstleistungen werden über Forge Securities LLC ("Forge Securities") angeboten, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Forge. Forge Securities ist ein registrierter Broker Dealer und Mitglied von FINRA/SIPC, einem alternativen Handelssystem.  

Über die Deutsche Börse

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und liquide Kapitalmärkte. 

Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen u.a. die Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten. 

Die Gruppe verfügt über ein langjähriges Engagement in Wachstumsmärkten durch ihre Pre-IPO-Aktivitäten, direkte Venture-Investitionen und M&A-Tätigkeiten. Sie hat ein europäisches Wachstums-Ökosystem aufgebaut, indem sie Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung bietet und Wachstumsunternehmen mit Investoren zusammenbringt.

Weitere Informationen