Service Navigation

Was ist die Interessengruppe Wertpapiere und Wertpapiermärkte?

Was ist die Interessengruppe Wertpapiere und Wertpapiermärkte?

Verordnung (EU) Nr. 1095/2010 sieht vor, dass die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) interessierte Parteien zu technischen Regulierungs- oder Durchführungsstandards, Leitlinien und Empfehlungen konsultiert und ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, zu den vorgeschlagenen Maßnahmen Stellung zu nehmen.

Vor der Annahme von Entwürfen technischer Regulierungs- oder Durchführungsstandards, Leitlinien und Empfehlungen sollte die Behörde eine Folgenabschätzung durchführen. Aus Gründen der Effizienz sollte zu diesem Zweck eine Interessengruppe Wertpapiere und Wertpapiermärkte genutzt werden, in der Finanzmarktteilnehmer, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Wissenschaftler sowie Verbraucher und andere private Nutzer von Finanzdienstleistungen in einem ausgewogenen Maße vertreten sein sollten.

Die Interessengruppe Wertpapiere und Wertpapiermärkte sollte als Schnittstelle zu anderen Nutzergruppen im Finanzdienstleistungsbereich dienen, die von der Kommission oder aufgrund von Rechtsvorschriften der Union eingesetzt wurden. Die Mitglieder der Interessengruppe, die Organisationen ohne Erwerbszweck oder die Wissenschaft vertreten, sollten eine angemessene Entschädigung erhalten, damit die Personen, die weder über solide finanzielle Mittel verfügen noch Wirtschaftsvertreter sind, in umfassender Weise an den Erörterungen über die Finanzregulierung teilnehmen können.