Service Navigation

Settled in: Elif Suelemanoglu

08. Sep 2020

Settled in: Elif SuelemanogluMenschen & Ideen bei der Deutschen Börse

In unserer Reihe „Settled in“ berichten unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich für einen Berufseinstieg bei der Gruppe Deutsche Börse entschieden haben, von ihren Erfahrungen. Als nächstes erzählt uns Elif Suelemanoglu von Eurex Marketing von ihren Erlebnissen und persönlichen Milestones im Unternehmen.

Elif Suelemanoglu

Wie und wann hast du bei der Eurex angefangen?

Während meines BWL-Masterstudiums hörte ich im Rahmen eines Gastvortrags von Thomas Book das erste Mal von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der Eurex. Um vor dem Ende meines Studiums weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln und eine bessere Orientierung für die Zukunft zu gewinnen, entschied ich mich bei der Eurex ein Praktikum zu absolvieren. Im März 2019 hatte ich für einen dreimonatigen Zeitraum die Möglichkeit bei Eurex Marketing wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Hierbei gewann ich einen Einblick in die Arbeitsweisen der Marketingabteilungen sowie des Unternehmens. Ich lernte sehr viel dazu, weil die Arbeit sehr facettenreich war. Da mir zudem das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr zusagten, entschied ich mich als Werkstudentin weiterzuarbeiten. Nach meinem erfolgreichen Masterabschluss hatte ich das Glück, dass eine neue Stelle in der Abteilung frei wurde, auf die ich mich bewarb. So bin ich im November 2019 als Vollzeitkraft eingestiegen.

Von der Praktikantin zur Werkstudentin, von der Werkstudentin zum Young Professional – was waren deine persönlichen Milestones bisher? 

In meiner Zeit als Werkstudentin habe ich an zahlreichen spannenden Projekten mitgewirkt. Mir wurde viel Vertrauen entgegengebracht, sodass ich Aufgaben mit großer eigenständiger Verantwortung übernommen habe. Mit meiner Einstellung als Young Professional wurden meine Projekte dann noch einmal anspruchsvoller, spezialisierter und komplexer. Durch meine wachsende Verantwortung im Team habe ich mich persönlich sehr weiterentwickelt. 

Darüber hinaus habe ich bei der Eurex sehr viele einzigartige Persönlichkeiten kennengelernt und meine sozialen Kontakte um ein Vielfaches erweitert. Da Marketing eine Schnittstelle zu vielen Fachbereichen ist, passt es gut, viele der Kontakte persönlich zu kennen. Und das ist auch das großartige an meinem Beruf: Ich entwickle mich in meinem Aufgabengebiet spezifisch weiter, erhalte aber gleichzeitig durch regelmäßigen Austausch wertvolle Einblicke in andere Fachbereiche und Berufe.

Welche Aufgaben hast du im Team Marketing und welche Fähigkeiten sind in deinem Beruf besonders wichtig? 

In meinem Team bin ich verantwortlich für die Fixed Income Märkte Repo & Securities Lending. Das Produktmarketing umfasst unter anderem die konzeptionelle Planung von Initiativen, Events und Promotionen sowie die anschließende Organisation, Durchführung und analytische Auswertung. Hierbei ist die Kommunikation und die Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen und dem Management ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Geschäfts. Bei einer strategischen Planung ist es zudem vorteilhaft, ein organisatorisches Talent sowie ein gutes Produktverständnis zu haben. 

Darüber hinaus betreue ich die Eurex-Webseiten. Hier pflege ich die Inhalte mit unserem Content Management System und bin im Lead bei unserem Webseitenprojekt, um unsere gesamten Eurex Webseiten unter den Gesichtspunkten Funktionalität und Customer Experience signifikant zu verbessern. Ich verantworte hier nicht nur die Erfüllung von Vorgaben, sondern bestimme auch maßgeblich die Struktur und Kommunikation. An diesem Projekt arbeite ich seit letztem Jahr und es ist in vielerlei Hinsicht ein sehr spannendes und großes Projekt mit vielen Herausforderungen. 

Da ich mich schon während meiner Werkstudentenzeit auf Kundenumfragen und Umfragetools spezialisiert habe, leite ich außerdem das Projekt der Eurex-weiten Kundenzufriedenheitsumfragen. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Analysefähigkeiten sind hier wichtig.

Außerdem, arbeite ich an einem Projekt, um neue Naming Conventions für einen Service zu definieren. Hierfür ist es sehr hilfreich, dass ich mich in neue Themen in kürzester Zeit einarbeiten kann, offen gegenüber Neuem bin und mich in verschiedene Perspektiven hereinversetzen kann.

Alles in allem bin ich somit neben dem täglichen Geschäft in verschiedene spannende Projekte involviert und habe immer einen abwechslungsreichen Tag mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Aufgaben. 

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppe Deutsche Börse setzt strukturelles Wachstum wie geplant fort

The Cube

Wir haben unseren Halbjahresfinanzbericht mit den Geschäftszahlen zum 2. Quartal 2020 veröffentlicht.

Business-Newsletter

Der Newsletter für die Kunden der Gruppe Deutsche Börse liefert aktuelle Hintergrundinformationen rund um neue Produkte und Dienstleistungen, Veranstaltungen, Initiativen, Trainings und Handelsstatistiken.

Additional Information

Kontakt

Internet-Hotline

Servicezeiten: Mo-Fr, 9 – 18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

info@deutsche-boerse.com