Service Navigation

Settled in: Surbhi Singh

11. Feb 2021

Settled in: Surbhi SinghMenschen & Ideen bei der Deutschen Börse

In unserer Reihe „Settled in“ berichten unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich für einen Berufseinstieg bei der Gruppe Deutsche Börse entschieden haben, von ihren Erfahrungen. Surbhis Reise bei der Gruppe Deutschen Börse begann mit einem Praktikum in Chicago. Heute arbeitet sie bei der Eurex im Equity and Index Sales-Team in London.

Vor deinem ersten festen Job hast du ein Praktikum bei der Eurex in Chicago absolviert. Wieso hast du dich für dieses Praktikum entschieden? 

Während meines Master-Studiums in Finance an der Stuart School of Business in Chicago habe ich mich bereits auf verschiedene Praktika beworben. Mir wurde schnell klar, dass Eurex als Handelsplatz heutzutage einer der wichtigsten Innovatoren ist und Technologie so einsetzt, dass Ineffizienzen eingefangen werden und Disruption in der Branche geschaffen wird. Zu diesem Wachstum wollte ich beitragen und Teil einer der führenden Börsen werden.

Wie haben die Erfahrungen, die du während deines Praktikums gesammelt hast, zu deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung beigetragen?

Mein Praktikum bei Eurex hat mir geholfen, aufmerksamer und selbstständiger zu werden und mich persönlich weiterzuentwickeln. Die vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit einem Team von starken und unterschiedlichen Persönlichkeiten haben mir geholfen, meine Arbeitsweise flexibler zu gestalten und schnell Entscheidungen zu treffen. Meine Kolleginnen und Kollegen waren professionell und sehr aufgeschlossen. Das war für mich das wichtigste, um meine Zeit bei Eurex zu genießen und weiterhin im Unternehmen arbeiten zu wollen. Außerdem hat es mich sehr gefreut, mein akademisches Wissen anwenden zu können. Gleichzeitig hat mir das Praktikum eine Plattform geboten, um Aufgaben zu erfüllen, die für meinen angestrebten Karriereweg relevant sind. So hatte ich die Möglichkeit, bereits vorhandenen Fähigkeiten zu vertiefen und zu verbessern. 

Du arbeitest jetzt im Equity und Index Sales-Team bei Eurex in London. Was sind deine Hauptaufgaben?

Hier betreue ich Londoner Prop-Firmen. Meine Hauptaufgabe ist es, unseren Kundinnen und Kunden Zugang zum breiten Spektrum und Wissen zu Aktien- und Aktienindexderivaten zu verschaffen. Dabei baue ich neue Kontakte auf und vertiefe bestehende Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern. Das erfordert eine genaue Kenntnis des Produktportfolios, aber auch ein breites Verständnis der Marktstruktur sowie der Produkte der Prop-Firmen. Außerdem bin ich die Schnittstelle zwischen Kunden und anderen Eurex-Abteilungen wie Product Development & Strategy, Market Structure und Pricing. Ich erleichtere so deren Austausch untereinander und stelle sicher, dass das Kundenfeedback sorgfältig koordiniert wird.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei der Gruppe Deutsche Börse beschreiben? Was liegt dir bei der Arbeit am meisten am Herzen?

Smart, selbstsicher und mutig – das sind die drei Worte, die die Menschen, Führung und Kultur bei Eurex treffend beschreiben. Die Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen und harter Arbeit. Ich habe das Gefühl, von meinen Vorgesetzten wertgeschätzt zu werden, weil sie mich dazu inspirieren, über mich hinauszuwachsen. Und das wiederum gibt mir die Bestätigung, ein integraler Bestandteil des Unternehmens zu sein. Dabei sind Vielfalt, Inklusion und Empathie die Eigenschaften, die ich an der Gruppe Deutsche Börse am meisten schätze.

Wenn du anderen jungen Menschen am Anfang ihrer Karriere einen Rat geben könntest, was würdest du ihnen sagen?

Seid flexibel, anpassungsfähig und ergreift jede Chance, die sich euch bietet. Arbeitet hart und helft anderen, denn dadurch lernt ihr auch selbst immer eine ganze Menge. Habt Freude an eurem Job und den Menschen, mit denen und für die ihr arbeitet.  

Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Börse auf geplantem Wachstumskurs

The Cube

Wir haben unsere Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht.

Business-Newsletter

Frankfurt/Main

Der Newsletter der Gruppe Deutsche Börse liefert aktuelle Hintergrundinformationen rund um neue Produkte und Dienstleistungen, Veranstaltungen, Initiativen, Trainings und Handelsstatistiken.

Additional Information

Kontakt

Internet-Hotline

Servicezeiten: Mo-Fr, 9 – 18 Uhr MEZ

+49-(0) 69-2 11-1 16 70

info@deutsche-boerse.com